Donnerstag, 28. April 2016

Eine Kombi für heiße Tage

Im Moment kann ich es mir nur schwer vorstellen, aber ich hoffe der Sommer kommt noch irgendwann. Ich bin immer noch dabei die Sommergaderobe der Kids aufzustocken.
Am Wochenende ist ein Set für richtig heiße Tage entstanden:
Eigentlich mag ich T-Shirts ohne Ärmel nicht so gerne. Ich bekomme immer sehr schnell Sonnenbrand an den Schultern und habe da bei den Kindern auch immer Angst. Aber ich finde ein Shirt ohne Ärmel sollte im Schrank liegen :) Erst recht zu einer so kurzen Hose. Da passt es wirklich gut.

Der Ausschnitt gefällt mir besonders gut an dem Shirt. Es lassen sich natürlich auch kleine Reste gut in Szene setzen
Der Sommersweat der Hose kommt aus einer Überraschungstüte von Michas Stoffecke.
Dann habe ich noch eine Kombi genäht, die jetzt für mich eher nach einem Schlafanzug aussieht. Aber getrennt voneinander ist es hoffentlich auch tagsüber tragbar.


Die Hose ist aus einem angerauhtem Jersey. Ich habe ihn auf dem Stoffmarkt gekauft. Zu gerne wüßte ich wie die Bezeichnung dafür ist. Der Stoff ist dehnbar wie Jersey, aber innen ganz flauschig. Bisher kannte ich nur Sommersweat. Der ist aber wiederum viel dicker als dieser Stoff.  Ich hoffe, ich finde sowas nochmal auf dem Stoffmarkt.

Schnitte: Be Cool (Ottobre 1/2015), Tribal Triangles (Ottobre 3/2015), Tipi (3/2016), Trick (3/2016)
Stoff: Michas Stoffecke(Jersey weiß, Sternensweat, Wikinger), Trigema (Jersey grau)

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Dienstag, 26. April 2016

Unterwäsche mit coolen Schafen und einem Krokodil

Vor laaaanger Zeit wollte ich für meinen Großen ein Sommershirt nach Klimperklein nähen. Auch hier hab ich die Einfassungen nicht hinbekommen und das Teil landete erstmal in einer Kiste. Nun hab ich es wieder rausgekramt. Es entstand ein Unterhemd für meinen Kleinen daraus.
Den Stoff habe ich aus einer Überraschungstüte von Michas Stoffecke. Die "coolen Schafe" kann ich mir allerdings auch nur als Unterwäsche vorstellen. Aber so finde ich die ganz witzig.



Das Schaf habe ich mit dem Silhouette Programm aus einer Malvorlange aus dem Internet selbst erstellt.
Und nun mein vorerst letztes Set mit einem Krokodil. Die Vorlange ist ein Plotter-Freebie und heißt "Crazy Croco". Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gefunden habe.


Schnittmuster: Ottobre Online, "Undercover Windelhöschen" von handmade will ich
Stoffe: Michas Stoffecke

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Sonntag, 24. April 2016

Three Times T

Als die Herbstausgabe der Ottobre aus 2015 bei mir eintraf, wollte ich unbedingt den Schnitt "Three Times T" nähen. Mir hat dieser amerikanische "Fake-Ausschnitt" sehr gefallen. Ich hatte aber einen Knoten im Hirn und so verging einige Zeit. Irgendwann habe ich es doch verstanden! Zugeschnitten - angefangen zu nähen - Einfassungen funktionierten überhaupt nicht - in die Ecke (bzw. eine Sammelsurium-Kiste) gepfeffert.
Nun habe ich es nocheinmal versucht - und es hat geklappt. Ich hatte früher immer versucht mit Bündchen einzufassen, dabei hat hat meine Nähmaschine jedoch gestreikt (Stoff aufgefressen). Seitdem ich mit Jersey einfasse, klappt es wunderbar.
Zum Glück passt das Shirt auch noch, nach der langen Zeit :)



Schnittmuster: Three Times T (Ottobre 4/2015)
Stoff: Michas Stoffecke, Trigema (Uni Jersey)

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Samstag, 23. April 2016

Sommerkapuzenjacke

In der Sommer-Ottobre 2013 habe ich ein Schnittmuster entdeckt, welches ich unbedingt für meinen Kleinen nähen wollte - die Sommerkapuzenjacke. Warum es nun ein Jacke sein soll, weiß ich auch nicht. Für mich ist es eher ein Kapuzenpullover, aber egal :)

Ich hatte noch aus einer Überraschungstüte von Michas Stoffecke einen Sommersweat von Hamburger Liebe, der perfekt passte.


Ein Passformtest steht noch aus, der Kleine wollte sie heute nicht anprobieren. Was ich aber jetzt schon sagen kann: sie fällt anscheinend laaaang aus. Ich habe extra nochmal das Schnittmuster aufgelegt, um zu schauen ob ich einen Fehler gemacht habe (es gibt auch noch eine Tunika-Version). Es ist aber alles richtig. Änderungen sind nur noch mit sehr großem Aufwand verbunden.

Den Halsausschnitt und die Kapuzennaht habe ich noch zusätzlich versäubert



 Schnittmuster: Funny Race (Ottobre 3/2013)
Stoff: LöweMaus Sommersweat von Hamburger Liebe über Michas Stoffecke

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram




Donnerstag, 21. April 2016

Maritime Sommer Kombi

Gestern Abend ist die erste Sommer Kombi für den Kleinen fertig geworden. Der Shirt Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre und gefällt mir sehr gut. Der Hosenschnitt ist aus einer älteren Ottobre. Für den Kleinen finde ich pumpige Schnitte ganz süß.
Ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht. Bei der Halseinfassung habe ich den Stoff zu stark gedehnt und bei der Hose hab ich die Bündchen Naht außen. Ich hoffe beim nächsten wirds besser.
Der Anker Stoff war eigentlich gar nicht für den Kleinen gedacht. Bei einem (von vielen :) ) Blicken in den Stoffschrank, kam mir aber eine spontane Eingebung :)


Schnitt: Bug (Ottobre 3/2016), Easy Piece (3/2013)
Stoffe: Stoffmarkt (Anker Stoff), AllStoff (Jersey türkis), Michas Stoffecke (Bündchen)
Plotterdatei: Anker von Schaumzucker

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Dienstag, 19. April 2016

Body vs Unterwäsche

Ich habe ja schon ein paar Unterwäsche Sets für meinen Kleinen genäht. Gestern wurde dieses Set fertig. Von dem weißen Uni Jersey bin ich echt begeistert. Dehnbar aber auch recht dick. Wunderbar geeignet für Unterwäsche. Gerade beim Online Kauf ist es ja oft Glückssache welche Qualität man bekommt.
Der Body ist schon vor einiger Zeit entstanden. Das war mein erster geglückter Einfass Versuch :) Leider wird der Body nicht so oft getragen. Mit Langarm Bodies kann ich oft nix anfangen und greife dann doch eher zu einer Kurzarm Body.
Der Giraffen Stoff war eigentlich für Sommershirt im letzten Jahr gedacht. Aber dann blieb er doch liegen. 



Der Kleine Mann lauerte die ganze Zeit darauf, mir die Kamera zu entreissen :D
Schnittmuster: Ottobre Online, "Undercover Windelhöschen" von handmade will ich, Sausage Dog (Ottobre 4/2014 )
Stoffe: Michas Stoffecke (Jersey weiß), Stoffmarkt (Giraffenjersey)
Plottermotiv: Giraffe Tom von Famtex

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Schlafanzug für den Sommer - Teil 2

Meine Sommerproduktion geht weiter. Und irgendwie wird meine Liste nicht kürzer, obwohl ich schon einiges geschafft habe. Schnittmuster abpausen, ausschneiden, Stoff aussuchen, Stoff zuschneiden; nimmt aber mindestens soviel Zeit in Anspruch wie das nähen. :)
Am Wochenende wurde dieser Schlafanzug fertig. Das T-Shirt ist wieder aus der Ottobre und die Hose von Klimperklein. Beides ist super schnell genäht.
Das Plottermotiv habe ich im Internet gefunden und es gefällt mir super. Ich finde die Flock Folie macht immer richtig was her. Auch wenns nach dem waschen immer fusselig wird.

Den Einfassstreifen mache ich immer nach dem Tutorial von Hamburger Liebe



Schnittmuster: Short Sleeve (Ottobre 3/2013), Sommerhose Klimperklein
Stoffe: Michas Stoffecke

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Samstag, 16. April 2016

Die erste Unterwäsche

Für meinen Kleinen habe ich sehr gerne (und viele) Bodys genäht. Nun ist es aber an der Zeit auf Unterwäsche umzusteigen. Bisher habe ich für den Großen die "John Jr." von Schnittreif genäht. Die gefällt uns wirklich super, aber für meinen kleinen Windelträger brauchte ich einen höher sitzenden Schnitt.
Für die Windelhöschen konnte ich meine Restkiste ein klein wenig leeren. Dazu gibt es jeweils ein schlichtes Unterhemd nach einem kostenlosen Ottobre Schnitt. Durch diese kleinen Sets konnte ich das einfassen sehr gut üben. Mittlerweile macht es mir mehr Spaß, als Bündchen anzunähen.
Es werden bestimmt noch ein paar Sets folgen.

Plottermotiv "Elefantenparade" von LiebEling

Plottermotiv "Star" von MimmisTraktor

Plotterdatei "Fly" von Stoff&Liebe


Fotos zu machen ist gar nicht so einfach bei mir. Irgendjemand möchte sich immer ins Bild schummeln. Diesmal ist es unser Kater :)

Schnittmuster: Ottobre Online, "Undercover Windelhöschen" von handmade will ich
Stoffe: Michas Stoffecke (Muster Jersey, Jersey weiß und Jersey türkis), Trigema (Jersey hellblau)

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Freitag, 15. April 2016

Schlafanzug für den Sommer

Um meinen nächsten Einkauf auf dem Stoffmarkt zu rechntfertigen muss mein Stoffschrank schrumpfen. Also habe ich mir vorgenommen auch die Schlafanzüge für die Jungs selbst zu nähen. Für den Großen werde ich immer die Kombination aus Ottobre T-Shirt und Klimperklein Sommerhose nähen. Für den Kleinen bin ich noch auf Schnittmuster Suche. Einen Einteiler wollte ich aber versuchen, nächstes Jahr wird er dafür definitiv zu groß sein. Das sollte ich also nochmal ausnutzen.
Der Interlock ist aus meiner allerersten Stoffbestellung bei Michas Stoffecke und somit gut abgelagert. Das Motiv gefällt mir mittlerweile nicht mehr so gut und somit wartete der Stoff bis jetzt auf seine Bestimmung. Vernähen lies er sich aber sehr gut. Das ist mir bei noch keinem Stoff so stark aufgefallen. Der Frottee ist ganz dünn und deshalb auch gut als Schlafanzug Hose geeignet. Wenn ich die Giraffen so vernäht sehe, gefallen sie mir auch ganz gut :)
Ich hätte noch gerne irgendwas auf das Shirt geplottet, aber ich habe bisher nichts passendes schönes gefunden.



Schnittmuster: Short Sleeve (Ottobre 3/2013), Sommerhose Klimperklein
Stoffe: Michas Stoffecke

Ich verlinke bei Made4Boys

Der Sommer naht

Ich starte meinen Blog mit einigen T-Shirts für meinen Großen. Die T-Shirts vom letzten Jahr passen größtenteils nicht mehr und so musste Nachschub her.
Ich mag einfache Raglan Schnittmuster. Also habe ich mir für die T-Shirt Produktion extra die Ottobre 3/2013 gekauft. Darin sind für mich noch einige andere interessante Schnitte enthalten. Das andere Schnittmuster habe ich letztes Jahr schon genäht und ist aus der Ottobre 3/2015. Der Effekt das es von vorne normale Ärmel und von hinten Raglan Ärmel hat, finde ich genial. Außerdem lassen sich 3 verschiedene Stoffe miteinander kombinieren, ohne das es aufdringlich wirkt. Hierbei seht ihr meine ersten Einfass Versuche. Anfangs fand ich es furchtbar umständlich und es sah auch nicht schön aus. Aber Übung macht den Meister.
Zwei T-Shirts sollen mindestens noch folgen für meinen Großen. Bei denen wollte ich aber die neuste Ausgabe der Ottobre abwarten. Gestern ist sie angekommen. Es kann also weiter gehen :)
Denn auch der Kleine soll neue Shirts, Schlafanzüge und Hosen für den Sommer bekommen.





Schnittmuster "Be Positive"

Schnittmuster: Short Sleeve (Ottobre 3/2013), Be Positive (Ottobre 3/2015)
Stoffe: Stoffmarkt, Michas Stoffecke (Wikinger, Rennstrecke, Uni Jersey)

Ich verlinke bei Made4Boys