Mittwoch, 25. Mai 2016

Sommerjacke und Shirt für den kleinen Piraten

Am Samstag schenkte mir mein Mann eine Piraten-Ritter-Zauberer-Überraschungstüte von Michas Stoffecke. Als ich den schönen Piratenstoff sah, wußte ich sofort was daraus werden sollte!
Eine Jacke aus der aktuellen Ottobre - Einlagig aus Jersey; Perfekt für den Sommer.
Etwas Respekt hatte ich schon vor dem Projektt, da mein letzter Reißverlussversuch nicht sonderlich erfolgreich war. Von außen ganz schick, aber von innen ein "Gewurschtel". Dabei habe ich nach dem Klimperklein-Jacken-Schnitt genäht und die sind ja eigentlich "Idiotensicher". Anscheinend aber wohl doch nicht :D - zumindest nicht für mich
Die Ottobre-Anleitung war natürlich wieder sehr kryptisch. Ich hoffte aber, dass sich alles beim Nähen klärt - so war es dann zum Glück auch.

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Für einen 2-jährigen ist der Stoff wirklich perfekt und zum Sommer passt der maritime Touch natürlich auch.


Die Plotterdatei habe ich nach einer Vorlage aus dem Internet selbst erstellt. Für Größenlabels finde ich Flockfolie besonders toll.


Aus dem Kombistoff gab es noch ein passendes T-Shirt.


Beides zusammen






Schnitt: Bug (Ottobre 3/2016), Sunny Day  (3/2016)
Stoffe: Michas Stoffecke

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und AfterWorkSewing

Dienstag, 24. Mai 2016

Sommer Schlafanzug nach Lieblingsschnitt

Vor ein paar Tagen ist noch ein Sommer-Schlafanzug für den kleinen entstanden. Ich habe mal wieder zu meinem derzeitigem Lieblingsschnitt aus der Ottobre gegriffen. Hier und hier habe ich den Schnitt bereits gezeigt.
Gedanklich hatte ich die Stoffe aber etwas anders kombiniert... Shirt mit olive-farbener Einfassung, Hose mit gelben Bündchen und einen olive-farbenen Stern auf dem Shirt. Der Stoffschrank gab aber nur Folgendes her:

Shirt

 Hose

 Beide Zusammen in der Übersicht


Schnitt: Bug (Ottobre 3/2016), Easy Piece (3/2013)
Stoffe: Stoffmarkt (Anker Jersey, Fuchs Jersey), Trigema (Jersey dunkelblau)

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und Creadienstag

Freitag, 20. Mai 2016

Die Dinos sind los

Ganz am Anfang meiner Sommer-Shirt-Produktion habe ich für den Großen ein Dino T-Shirt nach dem tollen Schnittmuster "Be Positive" aus der Sommer-Ottobre 2015 genäht. Die Einfassung am Hals sieht wirklich nicht schön aus. Von außen ist das "Gewurschtel" aber zum Glück nicht zu sehen. Das Shirt wurde mir gleich aus den Händen gerissen und musste SOFORT getragen werden :) Ich weiß nicht was der Große damit gemacht hat, aber nach der Wäsche ist die Saumnaht aufgerissen. Nach einem Monat konnte ich mich dann aber noch mal aufraffen die Naht aufzutrennen.



Die Hose war auch wieder ganz spontan genäht. Ich habe sie in meinem "Zuschnittstapel" gefunden *ups* Aber da sie farblich so gut passte, habe ich sie mit einem Dino-Plot noch passender gemacht :D Die Plotterdatei habe ich nach einer Malvorlage aus dem Internet selbst erstellt.





Schnitt: Be Positive (Ottobre 3/2015), Sommerhose Klimperklein
Stoffe: Stoffmarkt (Dino Jersey), Trigema (Jersey hellblau, Jersey dunkelblau)
Plotterdatei: selbst erstellt

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und Freutag

Donnerstag, 19. Mai 2016

Rudes hoch 2

Es war einmal vor laaaanger Zeit.... da bestellte ich mir zwei Panele von den Rudes. Es sollte etwas ganz besonderes daraus werden. Aber ich fand keinen passenden Schnitt und schon gar keinen passenden Kombi-Stoff.
Jetzt habe ich die Rudes nochmal rausgekramt und war ganz unkreativ:
Es wurde ein Basic Schnitt, kombiniert mit petrol und dunkelmint.
Eins für den Großen




Und eins für den Kleinen


Beide zusammen



Jetzt habe ich noch ein Panel in mint. Da hoffe ich weiter auf eine zündende Idee.

Schnittmuster: Ensemble (Ottobre 6/2014), On the Road (Ottobre 1/2013)
Stoffe: Sonnenschnuckel (Rudes von  Käpynen), Stoffmarkt (Jersey petrol), Michas Stoffecke (Jersey dunkelmint)

 Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram 

Montag, 16. Mai 2016

Aus 1m Stoff wurde:

Ich  bestelle mir gerne von Michas Stoffecke Überraschungstüten. Das ist wie ein großes Überraschungsei für Stoffsüchtige wie mich :)
Ein Stoff ist aber in fast jeder Tüte drin: "Planes and Stars" Natürlich ohne den passenden Kombi Stoff "Big Monkey". Den finde ich noch ganz gut. Ich hatte kurz überlegt mir den dazu zu bestellen, aber (ganz ehrlich) für EUR 17,99 muss mir ein Stoff schon richtig gut gefallen.

Also musste ich den Stoff alleine vernähen.
Bei einem Meter Stoff ist es schon recht schwer, diesen komplett in einem "Rutsch" aufzubrauchen.
Ich habe deshalb auch klein angefangen - mit einer Mütze für den Kleinen.
Eigentlich ist das ein Beanie-Schnitt. Das steht meinem Kleinen aber überhaupt nicht. Deshalb schlag ich die Mütze immer ein Stück um, damit sie bei ihm perfekt passt :)


Anschließend ein "Test-T-Shirt" aus der aktuellen Sommer-Ottobre. Der Schnitt gefällt mir sehr gut und es werden bestimmt noch ein paar nach dem Schnittmuster folgen. (Allerdings erst nächstes Jahr. Der Große hat schon genug T-Shirts :) )




Und dann noch ein kurzer Schlafanzug für den Kleinen.




 Nochmal alles auf einen Blick



Ich bin froh, dass der Stoff jetzt aufgebraucht ist. Je länger (vor allem ungeliebte) Stoffe liegen, umso weniger Lust hat man, sie zu vernähen.

Schnitt: Pink Drops (Ottobre 4/2015), Simple New (3/2016), Soma (Ottobre 1/2013)

Stoffe: Michas Stoffecke, Allstoff (Jersey türkis)

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram 

Freitag, 13. Mai 2016

Sommer Schlafanzug mit Delfin

Die letzten Wochen war ich ziemlich mit der Sommergaderobe der Kinder beschäftigt. Bis auf zwei kurze Jeans für den Großen, habe ich es tatsächlich geschafft alles selbst zu nähen.
Nur kurze Schlafanzüge für den Kleinen habe ich bisher verdrängt. Bei den jetzigen Temperaturen musste aber schnell etwas her.
Vorgestern habe ich das Schnittmuster "Owl and Foxes" aus der Ottobre 3/2015 abgepaust. Da der Schnitt nicht im Bruch abgebildet war, hat es eeeewig gedauert. Nach dem Zuschneiden hatte ich dann keine Lust mehr zu nähen.
Gestern habe ich dann zufällig in meiner Schnittmuster-Mappe für meine Ottobres einen ganz einfachen Schnitt (ohne Zwickel) für einen kurzen Einteiler gefunden. Gestern habe ich abgepaust und zugeschnitten. Heute habe ich das Mittagsschläfchen des Kleinen genutzt und genäht. Eine Stunde später und der Kleine hat seinen ersten Sommer-Schlafanzug :)
Davon werde ich sicherlich noch einen nähen.



Die Plotterdatei habe ich nach einer Malvorlage aus dem Internet selbst erstellt



Schnitt: Soma (Ottobre 1/2013)
Stoffe: Stoffmarkt

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und  Freutag

Mittwoch, 11. Mai 2016

Zwei Sets für den Sommer

Bisher habe ich meinen kleinen Sohn (nur) zwei T-Shirts genäht. Das wollte ich ändern. Besonders gut hat mir der T-Shirt-Schnitt "Bug" aus der aktuellen Ottobre gefallen. Der Ausschnitt ist einfach mal was anderes und es lässt sich auch leicht an- und ausziehen. Ich habe hier vor kurzem schon eine Kombi hoch geladen :)

Gestern ist dann nach den gleichen Schnittmustern eine neue Kombi fertig geworden. Leider ist das Bauchbündchen nur halb so hoch wie vorgesehen. Ist mir erst im nachhinein aufgefallen. Tragbar ist diese dennoch.






Heute habe ich dann spontan beschlossen noch ein Set zu nähen. Wichtig war mir, dass man die Hosen für beide Shirts tragen kann. Tatsächlich habe ich es heute Abend noch geschafft beide Teile fertig zu nähen und auch zu knipsen.

Und jetzt alles auf einen Blick





Schnitt: Bug (Ottobre 3/2016), Easy Piece (3/2013)
Stoffe: Stoffmarkt (Anker Jersey, Fuchs Jersey), Trigema (Jersey dunkelblau)

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und AfterWorkSewing

Dienstag, 10. Mai 2016

Spontanes Doppelpack in türkis

Da letzte Woche meine letzte weiße Overlock-Kone leer war, musste ich umdisponieren. Ich mag es nicht die Overlock umzufädeln und nähe meist mit weiß. Nun blieb mir aber nix anderes übrig  (nicht zu nähen war keine Option  😅 ). Ich entschied mich dieses Mal für türkis. Der Sweat wartet bereits schon über ein halbes Jahr im Schrank darauf, verarbeitet zu werden. Den Dino-Stoff habe ich erst kürzlich bestellt und der Große wollte daraus gerne ein Shit.
Gesagt - Getan.
Trotz des momentan guten Wetters gab es für die beiden jeweils ein Langarm-Shirt und eine Sweat-Hose.
Einmal in klein (Größe 92)



 Und einmal in groß (Größe 110)


 Die Shirts sind wieder einmal aus der Ottobre. Das passt meinen Kindern immer.

Die Hosen sind nach den kostenlosen Schnittmustern von Schnabelina. Eine kleine Luisa und ein großer Luis. Komischerweise sehen die beiden Hosen fast gleich groß aus.



Schnittmuster: Ensemble (Ottobre 6/2014), On the Road (Ottobre 1/2013),  Schnabelina "Luisa" und "Luis"
Stoffe: Stoffe by Irene (Dino Jersey), Michas Stoffecke (uni mint), Allstoff (uni türkis), Stoffmarkt (Sweat)

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram Dienstagsdinge und Creadienstag

Donnerstag, 5. Mai 2016

(Teil 2) Aus 0,5m Stoff wurde:

Den süßen Katzenstoff habe ich im Internet gesehen und musste ihn unbedingt haben. Auch diesen habe ich gleich komplett zerschnibbelt. Leider reichte es nur für zwei Shirts (und das auch nur knapp). Der Stoff lag wohl nicht so breit, wie der letzte. Schade.

Ich habe für den Großen den Steam Punk und für den Kleinen einen Basic Raglan Schnitt jeweils aus der Ottobre gewählt.
Die beiden Shirts waren gestern recht schnell genäht. Es macht immer viel aus, wenn alles (inkl Versäuberungsstreifen) zugeschnitten ist.
 Steam Punk in Größe 110

 Fall Basic in Größe 92

Ich habe beide Schnitte schon oft genäht. Bisher habe ich aber den Halsausschnitt mit Bündchen genäht. Mit der Einfassung ist der Ausschnitt für meinen Geschmack etwas zu weit. Da muss ich nochmal überlegen, wie ich es zukünftig mache.
Bei dem schönen Wetter sind eben noch ein paar Tragebilder entstanden :)



Schnitte: Fall Basic (Ottobre 4/2013), Steam Punk (6/2015)
Stoffe: Stoffe-by-Irene, Herbert Textiel (Ringel), Trigema (Jersey schwarz)

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram