Dienstag, 28. Juni 2016

Mein Beitrag zur EM

Auf dem Stoffmarkt Holland in Oldenburg habe ich einen schönen Fußball-Stoff gefunden. Als mein Kleiner ihn zu Hause entdeckt hat, hat er sich sofort damit "eingewickelt". Normalerweise interessieren ihn meine Stoffe nicht die Bohne, aber als riesen (Fuß)ball Fan war er Feuer und Flamme.
Die Shirts sind mal wieder aus der Ottobre. Leider habe ich nicht richtig nachgedacht. Und somit habe ich zwei Schnitte gewählt, die eine nicht ganz so optimale Passform bei meinen Kindern haben. Das Shirt vom Großen ist "Simple New" aus der aktuellen Sommerausgabe. Gezeigt habe ich es bereits hier. Es sitzt recht körperbetont. Es passt, aber gerade für T-Shirts mag ich es gerne etwas lässiger. Das Shirt vom Kleinen ist mir dafür zuuu lässig :D Der Schnitt "Spot Fish" fällt etwas weiter aus. So gleicht sich alles aus im Leben :)

links Größe 110, rechts Größe 92

Plotterdatei "Fußballdogge" von Elbpudel

Beim Shirt vom Großen habe ich über einen Fußball die Dogge geplottet
Und diesmal auch ein paar Action-Bilder vom Kleinen :)



Lieblingsbeschäftigung derzeit: Ball in die Büsche schmeissen und wieder raus fischen :)





Schnitt: Spot Fish (Ottobre 3/2014), Simple New (3/2016)
Stoffe: Stoffmarkt Holland
Plotterdatei: Fußballdogge von elbpudel

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und Creadienstag

Samstag, 25. Juni 2016

Sommer-Outfit mit Papierflieger

Letzte Woche war Stoffmarkt und ich habe mal wieder zugeschlagen. Die Sachen die ich eigentlich "brauche", habe ich natürlich nicht bekommen. Dafür aber andere schöne Stöffchen. Unter anderem den tollen Papierflieger-Jersey. Ein toller Stoff auch für ältere Jungs, wie ich finde.
Obwohl der Große schon einen Haufen Shirts (gerade nachgezählt: 11 Stück *schock*) im Schrank hat, musste ich den Stoff anschneiden. Für den Schnitt "Be Positive" aus der Ottobre ist er wie gemacht. Außerdem hatte ich noch die Papierflieger Plotterdatei von Stoff und Liebe.

Der T-Shirt-Schnitt kam in diesem Jahr schon oft zum Einsatz. Gezeigt habe ich ihn z.B. hier
Jetzt habe ich einmal daran gedacht auch das Shirt von hinten zu knipsen. :)







Die Hose ist nach dem Freebook von Klimperklein. Sie war schon zugeschnitten und schlummerte in einer Kiste *ups* Immerhin habe ich die Schnittteile noch im Sommer wieder entdeckt :)



Schnitt: Be Positive (Ottobre 3/2015), Sommerhose Klimperklein
Stoffe: Stoffmarkt (Papierflieger Jersey), Trigema (Jersey schwarz, Sweat blau), Michas Stoffecke (Jersey blau)
Plotterdatei: Fly von Stoff&Liebe

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram 

Dienstag, 21. Juni 2016

Regenwolken zum Sommeranfang

Passend zum Wetter der letzten Tage (bzw. bei uns sogar Wochen) habe ich eine Kombi für den Kleinen genäht. Den schönen Wolken-Stoff habe ich aus einer Überraschungstüte von Michas Stoffecke. Vor einiger Zeit gab es 1kg-Tüten der Eigenproduktionen. Die Stoffstücke sind aber alle recht klein (zwischen 30-50cm).
Auch wenn es zum Sommer nicht wirklich passt, musste ich den Wolken-Stoff gleich anschneiden. Die Farben gefallen mir sooo gut und ich hatte auch die passenden Kombi-Stoffe da. Mit dem Raglan-Schnitt, hat es bei dem Wolken-Stoff in Gr. 92 auch noch gereicht *puh*

Den Shirt-Schnitt hatte ich schonmal  hier gezeigt.




Die Sweat-Hose ist auch aus der Ottobre. Durch die recht langen Bein-Bündchen wächst die Hose bestimmt eine Größe mit.




Schnitt: Fall Basic (Ottobre 4/2013), Giant Triangle (Ottobre 6/2013)
Stoffe: Michas Stoffecke (Wolken Jersey, Mint Jersey), Stoffmarkt (Sweat)

 Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und Creadienstag

Freitag, 17. Juni 2016

Unterhosen hoch 3

Da meine Reste-Kiste mal wieder überquillt, habe ich beschlossen da ein wenig Stoffabbau zu betreiben. Für viel reichen die Stücke meist nicht mehr. Aber Unterhosen gehen eigentlich immer. Mein Kleiner wurde von mir in der letzten Zeit gut versorgt (wie z.B. hier zu sehen), aber der Große kann neue gebrauchen.
Ich nähe die Unterhosen am liebsten nach dem Schnittmuster JohnJr. von schnittreif. Das passt sehr gut und durch das gedoppelte Vorderteil ist es sicherlich sehr bequem :)



Stoffe: Reste-Sammelsurium
Schnitt: John Jr. von schnittreif

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram

Dienstag, 14. Juni 2016

Gute Nacht kleiner Ritter

Letztens habe ich die Klamotten von meinem Kleinen aussortiert. Dabei stellte ich fest, dass er in der aktuellen Größe keine vernünftigen langen Schlafanzüge hat. Und auch wenn der Sommer direkt vor der Tür steht, konnte ich es nicht lassen einen zu nähen.
Den schönen Ritter-Stoff habe ich aus einer Überraschungstüte von Michas Stoffecke. Ich finde ihn perfekt für ein Schlafanzug-Oberteil. Die Sonne und die Wolken schlafen und auch der petrolfarbene Hintergrund lässt das Ganze im nächtlichen Licht erscheinen.





Den Hosenschnitt habe ich auch aus der Ottobre. Ich finde durch den Gummibund wirkt die Hose fast wie eine Kaufhose. Generell mag ich es gerne, wenn die selbstgemachten Klamotten nicht unbedingt danach aussehen. Das ist bei der Ottobre oft der Fall, deswegen greife ich ziemlich oft auf sie zurück ;)

  

Die Plotterdatei habe ich selbst erstellt. Die Lilie (Malvorlage aus dem Internet) ist auf "Glow in the dark"-Folie geplottet. Davon hatte ich bei meiner ersten Bestellung einen kleinen Streifen zum Testen. Ich muss sagen: Genial. Für Schlafanzüge wirklich eine coole Sache!



Zwei Tragefotos sind mir auch gelungen. Bei meinen kleinen Wirbelwinden ist das oft nicht möglich. Man sieht das der Shirt-Schnitt recht körperbetont sitzt. Ich finde mein Kleiner kanns tragen ;)



Schnittmuster: On the Road (Ottobre 1/2013), Straight Stripes (Ottobre 4/2014)
Stoffe: Michas Stoffecke (Ritter Bayani Jersey), Jersey grau (Trigema)

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und Creadienstag

Sonntag, 12. Juni 2016

Und noch ein Sommer Set

Vor ein paar Tagen hat mich mein Mann gefragt, ob ich unserem Kleinen nicht auch eine kürzere kurze Hose nähen kann. Bisher hab ich einen Pumphosen-Schnitt genäht (gezeigt habe ich ihn z.B hier ) der etwa bis zum Knie geht.
Gesagt getan :)
Ich wollte eh noch den Schnitt "Sporty Baby" aus der aktuellen Ottobre ausprobieren. Die Teilung finde ich wirklich schön. Natürlich kann man sich sowas auch selbst basteln. Darin bin ich aber nicht sonderlich begabt :)
Dazu gab es ein T-Shirt aus einer älteren Ottobre. Kurz hatte ich überlegt dem Kleinen dazu ein Tank-Top zu nähen, aber gerade bei kleinen Kindern finde ich es schön wenn die Schultern bedeckt sind. Der Schnitt fällt allerdings recht groß aus. Der Shirt Schnitt aus der aktuellen Ottobre passt da etwas besser (schon oft gezeigt, zB hier ).
Den schönen Lillestoff "Tier Bubbles" hatte ich noch in meiner Restekiste. Es hat gerade noch für das Shirt gereicht.

 

vorne
hinten




Schnitt: Spot Fish (Ottobre 3/2014), Sporty Baby (Ottobre 3/2016),
Stoffe: Lillestoff "Tier Bubbles (über Dawanda), Jersey petrol (Allstoff), Jersey mint (Michas Stoffecke)

Ich verlinke bei Made4Boys und  Kiddikram

Mittwoch, 8. Juni 2016

Up in the Air

Zum Muttertag bekam ich von meinem Mann und den Kindern ein paar Stoffe geschenkt. Darunter war auch ein schöner Digitaldruckjersey mit Heißluftballons. Der Stoff hat wirklich eine tolle Qualität und ist ganz weich.
Ich wußte sofort, dass daraus T-Shirts werden sollen. Aus dem halben Meter, konnte ich aber nur ein Shirt für den Großen zuschneiden. Es reichte nicht mehr für den Kleinen. Dabei liebt er alle Arten von Ballons und wollte das Shirt selbst anziehen.
Vor einigen Tagen hat mein Mann mir nochmal einen halben Meter von dem tollen Stoff geschenkt und ich konnte nun auch ein Shirt für den Kleinen nähen.
Digitaldruckjerseys finde ich schwierig mit anderen Stoffen zu kombinieren. Also sind beide Shirts ganz schlicht geblieben.
Für den Großen ein einfacher Raglan Schnitt in Gr. 110
 Der Kleine bekam meinen Lieblingsschnitt aus der aktuellen Ottobre in Gr. 92. An ihm gefallen mir die meisten Raglan Schnitte nicht.







Schnitt: Bug (Ottobre 3/2016), Short Sleeve (Ottobre 3/2013)
Stoffe: Örtlicher Stoffladen

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und AfterWorkSewing

Donnerstag, 2. Juni 2016

Sommer-Kombi aus der Reste-Kiste

Es gibt Stoffe, die werden einfach nicht weniger. Bei jedem Blick in den Stoffschrank denkt man: "Och nö, der ist ja auch noch da".
So ist es bei mir mit den Nashorn-Stoff gegangen. Ich hatte je einen Meter in grau und einen in gelb - ursprünglich hatte ich die für Sommer-Shirts gekauft. Na ja aus zwei Metern Stoff kann man ganz schön viele Shirts nähen. Immerhin hab ich jetzt doch mal wieder zu den Stoffen gegriffen und eine Kombi für den Großen genäht. Und was soll ich sagen: Mir gefällt es super!
Die beiden Schnitte habe ich hier schonmal gezeigt.



 Die Shorts ist auch aus der "Restekiste" entstanden. Der Sweat ist von innen schön angerauht.
Die "Tasche" habe ich mit dem Plotter selbst erstellt. Für Jogginghosen finde ich das ganz witzig. Das werde ich bestimmt nochmal versuchen.

Schnitte: Tribal Triangles (Ottobre 3/2015), Tipi (3/2016), Trick (3/2016)
Stoff: Michas Stoffecke(Sweat dunktelgrau), Stoffmarkt (Jersey Nashörner)
Plotterdatei: selbst bestellt

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram