Mittwoch, 20. Juli 2016

Sommer-Spielanzug

Im Frühjahr hatte ich mir die Ottobre 3/2013 gekauft, da dort viele Schnitte drin waren, die ich unbedingt nähen wollte. Unter anderem auch den Spielanzug. Bei kleinen Kindern sieht das einfach süß aus. Und da mein Kleiner bei der letzten Größe des Schnitts angelangt ist, ist das nun die letzte Gelegenheit :)
Also schnell das Schnittmuster abgepaust, Stoff zugeschnitten uuuuuund in die Ecke gelegt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum, denn genäht war er doch recht schnell. Schwieriger war die Wahl des passenden Plottermotivs. Etwas maritimes bietet sich bei der Stoffkombi natürlich an. Aber mein 2 1/2 jähriger kann mit Anker, Leuchtturm und Co. nicht viel anfangen. Also habe ich ein Motiv gewählt, welches eher seinen Interessen entspricht :)


Die Plotterdatei habe ich aus dem Silhouette Store






Schnitt: Star-Star (Ottobre 3/2013)
Stoff: Sommersweat von Michas Stoffecke
Plotterdatei: Silhouette Store

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und AfterWorkSewing

Montag, 18. Juli 2016

Nähen für den Herbst - Teil 2

Vor einigen Tagen ist noch ein Herbst-Outfit für den Kleinen fertig geworden. Das Erste hatte ich ja bereits hier gezeigt.
Beim letzten Stoffmarkt habe ich den schönen Auto-Jersey in grau und petrol mitgenommen. Der Bagger-Jersey schlummerte schon seit dem letzten Stoffmarkt in meinem Schrank und musste nun unbedingt vernäht werden :)




Die Hose ist eine "Karl Knopf" ohne Knöpfe. Eigentlich hätte ich noch passende Lastwagen-Knöpfe gehabt. Leider haben die Kinder wohl einen verbummelt *grr* Der Jeans-Stoff kommt von einer alten Jeans von meinem Mann. Die Seitennähte konnte ich übernehmen, genauso wie die hintere Tasche.



Die Schnittmuster der Shirts sind mal wieder aus der Ottobre.
Die Brusttasche ist aus Jeans-Jersey. Macht sich - wie ich finde - gut auf so einem schlichten Shirt


Unterwäsche hat der Kleine eigentlich auch genug, daher hab ich beim Unterhemd eine Größe größer genäht. Ich mag es eh lieber, wenn die Unterhemden länger sind und man sie besser in die Hose stecken kann.

Schnitt: Fall Basic (Ottobre 4/2013), On the Road (Ottobre 1/2013), Karl Knopf, Ottobre Online, "Undercover Windelhöschen" von handmade will ich
Stoffe: Stoffmarkt (Auto Jersey, Bagger Jersey, Jersey petrol), alte Herren Jeans

Ich verlinke bei Made4Boys und  Kiddikram 

Dienstag, 12. Juli 2016

Nähen für den Herbst

Auch wenn bei uns der Sommer noch gar nicht richtig da war, beginne ich so langsam für den Herbst zu nähen.
Eigentlich benötigt der Kleine gar keine Shirts mehr. Vom Großen ist noch einiges vorhanden und ich habe auch schon ein paar genäht. Aber es geht ja auch um den Spaß. Da darf man die To-Sew-Liste schonmal vergessen.
Den Stoff habe ich von meinem Mann und den Kindern zum Muttertag bekommen. Die Schweine zusammen mit dem Kombi-Stoff sind mir ein bißchen too much. Also hab ich die Stoffe jeweils mit Uni-Jersey kombiniert.



Die niedlichen Applikationen waren am Stoffrand aufgedruckt



Hier sind beide Shirts übereinander gelegt. Man sieht, dass das Raglan Shirt ein Stück weiter ist.

Schnitt: Fall Basic (Ottobre 4/2013), On the Road (Ottobre 1/2013), Straight Stripes (Ottobre 4/2014)
Stoffe: Lokaler Stoffladen (Jersey "Luck is in the sky"), Stoffmarkt (Jersey hellblau), Allstoff (Jersey türkis), Stoffmarkt (Nicky hellblau)

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und Creadienstag

Dienstag, 5. Juli 2016

Alles Banane?

Was macht man, während der Mann Fußball-EM schaut? Genau, das gefühlt 100. Sommer Outfit nähen :D Mein mann war so nett und hat mir beide Nähmaschinen ins Wohnzimmer gestellt, so war ich auch ein bißchen dabei. Mit dem Schluss-Pfiff war ich sogar fertig (Gummi einnähen hab ich gestern noch schnell gemacht).
Eine ähnliche Kombi habe ich bereits genäht (hier zu sehen) und die kurze Hose gefiel mir so gut, dass da unbedingt noch eine folgen musste. Beim Shirt-Schnitt habe ich mal wieder zu "Bug" aus der aktuellen Ottobre gegriffen.



Die Plotterdatei habe ich aus dem Silhouette-Store.





Schnitt: Bug (Ottobre 3/2016), Sporty Baby (Ottobre 3/2016),
Stoffe: Stoffmarkt (Affen Jersey), Michas Stoffecke (Jersey braun)

Ich verlinke bei Made4Boys , Kiddikram und Creadienstag

Samstag, 2. Juli 2016

Ein Deutschland-Trikot für den Kleinen

Auf dem Blog "Wasgehtab-daveso habe ich ein super tolles Deutschland-Oufit gesehen. Da mein Kleiner ja ein riesen Fußball-Fan ist, hab ich mir die Idee kurzerhand gemopst :)
Der Kleine hat es auch heute morgen gleich entdeckt und fand es klasse. So ein geplotteter Ball wirkt einfach Wunder :)

Der Schnitt ist mal wieder "Bug" aus der aktuellen Ottobre. Vernäht habe ich einen gut abgelagerten Trigema-Pikee. Eingefasst habe ich das Shirt mit einem Jeans-Jersey von "Michas Stoffecke". Ich hatte in einer 1kg-Überraschungstüte ein 13cm langes Stück drin. So konnte ich das kleine Fitzelchen jetzt  schön in Szene setzen konnte.



Schnitt: Bug (Ottobre 3/2016)
Stoffe: Tigema
Plotterdatei: Elbpudel "Fußballdogge"

Ich verlinke bei Made4Boys und  Kiddikram

Freitag, 1. Juli 2016

Angry Birds Schlafanzüge

Ich habe wieder einen Anti-Lieblingsstoff verarbeitet. Die Angry-Birds schlummerten schon einige (viele) Monate in meinem Stoffschrank. Da der aber so langsam überquillt, müssen jetzt endlich mal die ungeliebten Stoffe dran glauben.
Da die Jungs gerade eh noch Schlafanzüge brauchen, passte es auch ganz gut. Ein paar Anfänger-Appliktionen habe ich auf die Hosen genäht. Was applizieren angeht, bin ich nicht sehr begabt. Der Stoff bot sich dafür aber an und es war einfach :)

Der Große hat einen kurzen für den Sommer bekommen.
Schnittmuster sind wieder mal "BePositive" aus der Ottobre und die Sommerhose von Klimperklein.





Für den Kleinen gab es einen langen, der hoffentlich auch noch im Herbst passt. Die Schnitte sind auch aus der Ottobre. Ich hatte bereits einen Schlafanzug nach dem Schnitt genäht. Hier ist er nochmal zu sehen.



Aus dem letzten Fitzelchen habe ich noch ein Windelhöschen für den Kleinen rausbekommen.


Schnittmuster: On the Road (Ottobre 1/2013), Straight Stripes (Ottobre 4/2014), Short Sleeve (Ottobre 3/2013), Sommerhose Klimperklein
Stoffe: Stoffmarkt (Angry Birds Jersey), Michas Stoffecke (Interlock beige)

Ich verlinke bei Made4Boys und Kiddikram